Einrichtungsassistent - 03 Berechtigungsgruppen & User hinzufügen

Nicht jeder braucht Zugriff auf alles – und genau deshalb gibt’s Berechtigungsgruppen. In diesem Video lernst du, wie du Rollen definierst und User korrekt zuweist.


Hier kannst du Berechtigungsgruppen anlegen und verwalten. Wenn du unseren Standard verwendest, werden automatisch die Berechtigungsgruppen „Standard“ und „Standard mit Buchhaltung“ angelegt.
Um eine neue Berechtigungsgruppe zu erstellen, klicke in der linken Listenansicht rechts oben auf „Hinzufügen“. Um zu sehen, welche Benutzer einer Berechtigungsgruppe zugeordnet sind, klicke in der dunkelblauen Navigation auf „Benutzer“.
Anfangs wird diese Liste noch leer sein, also klicke rechts oben auf „Hinzufügen“ und füge die Benutzer einzeln hinzu. Benutzer können auch mehreren Berechtigungsgruppen zugeteilt werden.
Wenn du Benutzer aus einer Berechtigungsgruppe löschen willst, klicke auf das runde Profilbild der Benutzers und anschließend auf den „aus … enftfernen“ Button. Um zu sehen, welche Berechtigungen eine Berechtigungsgruppe hat oder diese zu bearbeiten, klicke in der dunkelblauen Navigation auf „Berechtigungen“. Die Zeilen zeigen die möglichen Berechtigungsbereiche an, während du in den Spalten einstellen kannst ob Mitglieder der Berechtigungsgruppe Lesen, Erstellen, Bearbeiten, Löschen oder alles (Vollzugriff) können.
Die Einstellungen werden automatisch gespeichert.


Und das war’s schon! Berechtigungen sauber setzen spart Zeit, schützt Daten und sorgt für klare Zuständigkeiten.